So, 09. August 2015, W.A. Mozart: Die Zauberflöte

In einer märchenhaften Inszenierung der Venezia Festival Opera

Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

So, 09. August 2015, W.A. Mozart: Die Zauberflöte

Zum Finale des Gießener Kultursommers am 09. August 2015 erklingt im Zeltpalast an der Messe Gießen die schönste und meist gespielte Oper Mozarts.

Erleben Sie Mozarts Zauberflöte in einer märchenhaften Inszenierung der original Venezia Festival Opera unter der Leitung des weltbekannten Nayden Todorov, die bereits im achten Jahr verzaubert. International renommierte Solisten in den Hauptrollen werden begleitet vom Orchester und Chor der Venezia Festival Opera und entführen das Publikum mit zauberhaften Melodien und einer spannenden Liebesgeschichte voller Verwirrungen, Dramatik und Witz in eine mystisch-märchenhafte Welt!

"Der Vogelfänger bin ich ja, stets lustig, heißa, hopsassa!" - wem kommt zu dieser Zeile nicht sofort die dazugehörige Melodie in den Sinn? Mit dem Lied des Vogelfängers Papageno hat Mozart in seiner Oper "Die Zauberflöte" einen geradezu perfekten Ohrwurm komponiert. Auch die Melodien der anderen Arien und Duette aus dem Singspiel wie "Ein Mädchen oder Weibchen", "Das klinget so herrlich" oder "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" sind weltbekannt und heute so populär wie damals.

Das Zauberspiel um den Prinzen Tamino, der sich in das Bildnis der schönen Pamina verliebt, sich mit Hilfe des lebenslustigen Vogelmenschen Papageno auf die Suche nach ihr begibt und dabei in den Machtkampf zwischen der geheimnisvollen Königin der Nacht und dem ehrwürdigen Sarastro gerät, ist ein wahrer Geniestreich!

Die Venezia Festival Opera ist einer der beliebtesten Tourneeklangkörper Europas, dessen Tradition bis 1945 zurückreicht. Seit 2003 fanden über 350 Konzerte und Opernvorstellungen in ganz Europa und bei renommierten internationalen Festspielen statt. Aus dem Orchester gingen viele Musiker hervor, die ihre Karriere an berühmten Häusern, wie der Metropolitan Opera oder der Dresdener Staatskapelle fortsetzten. Der Klangkörper wurde als Studio- und Festvalorchester vom ehemaligen Intendanten der Plovdiver Philharmonika und der Opera and Philharmonic Society Plovdiv, Dr. Andrey Andreev gegründet und debütierte im Jahr 1997 beim internationalen Festival "Thrakischer Sommer". In den darauffolgenden Jahren spielte das Orchester über 80 CD´s ein, die weltweit veröffentlicht wurden. Weitere Engagements führten die Venezia Festival Opera in große Konzertsäle wie die alte Oper Frankfurt, die Berliner Philharmonie, die Stuttgarter Liederhalle, den Münchner Herkulessaal oder die Laeiszhalle in Hamburg. Darüber hinaus erlangte das Orchester mit den erfolgreichen Produktionen "Die Nacht der 5 Tenöre" und "Die Bibel: Eine gesprochene Symphonie" mit Ben Becker einen hohen Bekanntheitsgrad. Die musikalische Leitung hat Naydan Todorov inne, der 2012 in Bulgarien mit dem Titel "Musiker des Jahres" ausgezeichnet wurde. Das Repertoire des Orchesters erstreckt sich von Werken des Barock bis zu zeitgenössischen Kompositionen, seit 2006 auch auf den Bereich populäre Popmusik. Seine Vielseitigkeit zeigte das Orchester u.a. bei einem Konzert mir Roger Hodgson von Supertramp, mit "The Night of Classic & Pop" mit Anna Maria Kaufmann und bei einer Tournee mit Stargeigerin Vanessa Mae.

Es wird großen Wert auf Spielwitz, detailgetreue Personen-Regie sowie ein farbenprächtiges Bühnen- und Kostümbild gelegt.

Die Inszenierung wird in der Presse gefeiert:

"Die gelungene Darbietung wurde von den Besuchern (...) reichlich und begeistert beklatscht"
(Hanauer Anzeiger)

"Ein märchenhaftes Bühnenbild verzückte das dankbare Publikum."
(Münstersche Zeitung)

"Vor dem ehrwürdigen Sonnentempel Fabelwesen, Nebelschwaden und gespenstische Dunkelheit des Waldes. Dieses Bildnis war fürwahr bezaubernd schön."
(Münsterland Zeitung)

Pressekontakt:

Promoteam Schmitt & Rauch
Jutta Schmitt
Wittmannstr. 2
Tel.: 06151-663763 oder 63679
info@promo-team.de

Kartenvorverkauf:

Gießen: Gießener Allgemeine Zeitung, Dürerhaus Kühn, MAZ, Touristinformation Pohlheim: Tui Travelstar Pohlheimer Reisebüro Buseck: Optik Weis Lich: Licher Reisewelt Langgöns: Langgönser Reisebüro Butzbach: Magistrat der Stadt Butzbach, Butzbacher Anzeiger Wetzlar: Gegenbauer Ticketservice, Reisebüro Gimmler, Wetzlarer Neue Zeitung Solms: Reiseagentur Lutz Braunfels: Braunfelser Kur Dillenburg: Musicbox Dillenburg, Dill-Post Weilburg: Stadt Weilburg, Weilburger Tageblatt Stadtallendorf: Ticket-Shop Dewner Marburg: Oberhessische Presse UND: an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Tickets unter:
Hotline: 0180 - 60 50 400 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den dt. Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf aus den Mobilfunknetzen) oder online unter: www.giessenerkultursommer.de bestellt werden.