REITSPORTMESSE Gießen: Über 7.500 Besucher entdecken Reitsport von A – Z

Hessens größtes Pferdeerlebnis endet nach drei Tagen – Über 100 Aussteller zeigen eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für alle Reitbegeisterten. Informative Fachvorträge und ein buntes Showprogramm runden den Messebesuch ab.

Ob ein neuer Sattel her muss, das Pferd eine Futterumstellung erhalten soll oder mit geeigneten Pflegeprodukten für glänzendes Fell und eine schimmernde Mähne gesorgt werden soll – zu all diesen Themen standen Experten auf der Reitsportmesse Gießen mit einem umfangreichen Produktangebot und Empfehlungen zur Seite. Doch nicht nur die Tiere konnten mit einer Vielfalt an Halftern, Schabracken oder Zügeln ausgestattet werden. Auch die Reiter konnten sich mit Reithosen, Helmen, Accessoires und vielem weiteren, das das Reiterherz höherschlagen lässt, einkleiden.

Volle Hallen prägten das Bild und in den Gängen und vor allen an den Reitringen drängten sich die Besucher. Seitens der Aussteller gab es überwältigenden Zuspruch: Sie berichten von vielen guten Gesprächen und lobten die Organisation der Veranstaltung. „Davon können sich andere Veranstalter etwas abschauen. Für jedes Problem wird eine Lösung gefunden und die Abläufe sind gut abgestimmt“.

„Wir freuen uns, dass die Messe gut angenommen wurde und wir ein Ausstellerzuwachs von 10% erzielen konnten“, resümiert Projektleiterin Vanessa Borgner. „Wir rechnen fest mit einem weiteren Wachstum der Reitsportmesse und möchten im kommenden Jahr noch eine weitere Halle belegen und insbesondere den Bereich Westernreiten ausbauen.“

Auch die Resonanz der Aussteller fiel sehr positiv aus: Einige Aussteller bekundeten bereits ihr großes Interesse an einer wiederholten Messeteilnahme.

„Ich habe dieses Wochenende so großen Umsatz gemacht und bin rundum zufrieden, dass ich auf der Stelle die Anmeldeformulare für nächstes Jahr unterschreiben würde,“ betont Dominik Ganske, Geschäftsführer der Firma HEGA GmbH.  Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Stallspiegeln spezialisiert und war dieses Jahr erstmalig bei der Messe dabei.

Und auch das Start Up Lovelstar, welches bereits Bekanntheit durch die TV Serie „Die Höhle der Löwen“ erlangte, hat seine Teilnahme für 2024 angekündigt. „Wir haben am ersten Messetag bereits mehr Umsatz generiert, als das ganze Wochenende bei Konkurrenzveranstaltungen zusammen. Die Messe lohnt sich für uns auf jeden Fall und wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.“

Neben dem Shoppingerlebnis hatten die Besucher die Möglichkeit sich bei den Fachvorträgen zahlreicher Experten zu informieren. Besonders das Thema Zahngesundheit beim Pferd erfreute sich großer Beliebtheit und füllte das Vortragsforum mit zahlreichen Besuchern.

Das Showprogramm mit den beliebten Reitshows ließ die Herzen von kleinen und großen Reitern höher schlagen. Erstmalig dabei: die neue Trendsportart „Hobby Horsing“ aus Finnland. Mit einem Steckenpferd werden hier verschiedene Dressurlektionen geübt, über Hindernisse gesprungen und im Zirkel geritten. Bereits die kleinsten Pferdeliebhaber können ab ca. 3 Jahren ihre Fertigkeiten mit dem Steckenpferd trainieren.

Der Termin für die nächste Reitsportmesse steht bereits fest: Nächstes Jahr findet Hessens größtes Pferdeerlebnis vom 11.-13. Oktober statt.